Öffentlichkeitsarbeit 2018/2019

In 2018 und 2019 fanden einige Beteiligungen an öffentlichkeitswirksamen Aktionen statt. Sie stellen sich u.a. wie folgt dar:

Lehmfilm

Lehmfilm

Unter wissenschaftlicher Begleitung von Dr. Dorothee Hemme (Universität Göttingen) und Produktion der 'Maus-Crew' (Sendung mit der Maus) entstand der „beste Lehmfilm aller Zeiten“:

Lehm-Baustoff der Zukunft

Auf knapp 40-Minuten entfaltet das erfahrene Kölner Filmteam sein ganzes Können.

Maßgeblichen Anteil am Gelingen des Films haben die 'Darsteller':

Dieter Brauch, Geschäftsführer der pilosith GmbH - Partner für Lehmbaustoffe - kann als Produzent, Anwender und Seminarist die Vorteile des Natur-Baustoffes darstellen.

Jochen Siebert, Stukkateurmeister und Restaurator – der in praktischen Anwendungsbeispielen direkt von der Baustelle den Lehm in seiner Vielfalt zeigen kann.

Frau Dr. Dorothee Hemme, Herr Dieter Brauch und Herr Jochen Siebert sind Mitglieder im NetzwerkLehm e.V., dessen Ziel es u.a. ist, den Lehmbau weiter zu verbreiten.

Der Film wurde u.a. mit der Intention produziert, Lehrlinge im Baugewerbe für Lehm-Alternative zu begeistern. Er ist aber sicher auch für viele andere sehenswert. [Zum Film]

Hintergrund: Auch die Wissenschaft hat den Lehm wieder entdeckt und jetzt sogar einen Film dazu gemacht. In dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt "Objekte der Könner" geht ein interdisziplinäres Wissenschaftlerteam den Zusammenhängen von Erfahrungswissen und Innovation in traditionellen Handwerksbereichen nach. Die Lehmwand stand hier als ein Objekt der Könner im Fokus. Nähere Infos unter: https://omaheti.wordpress.com/


Vernissage + Prospekt

Lehm-Plakat

Eine weitere, großartige Möglichkeit die Arbeit des NetzwerkLehm e.V. einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, ist die Darstellung in dem Prospekt "Fachwerk ökologisch sanieren".

Der Prospekt "Fachwerk ökologisch sanieren mit Fachleuten aus Witzenhausen und Umgebung" gibt einen Einblick in das ökologische Bauhandwerk, die regionale Produktion und Erhältlichkeit ökologischer Baustoffe und die fachspezifische Beratung. Insgesamt 25 Anbieter werden vorgestellt, die Erfahrung mit ökologischer Sanierung haben und hierfür fachgerechte Leistungen erbringen.

Die Prospekt-Veröffentlichung geschieht im Rahmen einer 10-tägigen Vernissage unter der Beteilung des NetzwerkLehms. Die Veranstaltung beginnt mit einem Empfang am 14. Mai 2018 um 17.30 UHR im Rathaussaal Witzenhausen.


Ausstellung Lehmbau, Göttingen

Ausstellung Lehmbau

Im vergangenen Jahr wurde der Lehmfilm „Lehm-Baustoff der Zukunft“ mit Geschäftsführer Dieter Brauch als Protagonist abgedreht und veröffentlicht.

Die Ergebnisse des fakultätsübergreifenden Projekt „OMAHETI“: ( = „Objekte der Könner – Materialisierungen handwerklichen Erfahrungswissen zwischen Tradition und Innovation“) sind nun sogar in einer Ausstellung bis zum 17. November 2019 in Göttingen zu sehen:

„Ihr wisst mehr, als ihr denkt!“

Das denkmalgeschützten und sehenswert restaurierten Günter-Grass-Archiv-Haus aus dem frühen 14. Jahrhundert, Düstere Straße 6, 37073 Göttingen bietet den würdigen Rahmen für die Ausstellung.

Öffnungszeiten: sonnabends und sonntags von 12.00 bis 16.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei!



zurück