Berichte

 

Veranstaltungsreihe in Hann.Münden mit Exkursion: Alles Bio

 

BiohotelAm 20. und 21. Juni führte das NetzwerkLehm e.V. seine Veranstaltungs- und Informationsreihe erfolgreich fort. Unter dem Motto "Alles Bio" wurden einige Projekte im Herzen Deutschlands besucht und "in Augenschein genommen". Die beiden Tage waren für alle Beteiligten ein wunderbares, informelles Erlebnis.

 

Bio-Hotel

Die Veranstaltung begann am Freitag-Abend im Bio-Hotel Werratal, Hann.Münden. Begeistert berichtete der Betreiber Jörg Treischel den Interessierten von seinen Erfahrungen mit dem Umbau und laufendem Betrieb seines Unternehmens. Er setzt mit seiner Frau ganz auf Bio. Das familiengeführte Hotel an der Werra hat nach einer Umbaupause wieder geöffnet. Die Böden und die Möbel sind aus massiver Eiche gefertigt. Die Wände wurden mit Lehm verputzt und ökologischer Farben gestrichen. Darin eingelassen ist eine Wandheizung, die im Sommer auch mit Wasser aus dem hauseigenen Brunnen die Räume kühlen kann. Damit die Luft besser zirkulieren kann, sind die Rückenlehnen der Bänke im Restaurant offen. Neu sind außerdem der Büfettraum sowie die separate Bar und Rezeption. Außerdem wird Ökostrom genutzt. Das Restaurant serviert köstliche Bio-Gerichte aus frischen, saisonalen Produkten der Region.

 

9mal24

Der Samstagmorgen begann mit der Exkursion zum mittelalterlichen Fachwerkhaus in der Speckstraße 7 in HMÜ. Auf Initiative von Herrn Bernd Demandt entstand das Projekt 9mal24. Viele ehrenamtlichen Handwerker und Helfer versuchten in nur 9 Tagen, 24h täglich das Fachwerkhaus "bezugsfertig" wieder herzustellen. Es wurde zu einem schönen Beispiel für die Bereitstellung attraktiven Wohnraumes durch Lehmbau, um auch dem demographischen Wandel entgegen zu wirken. Mittlerweile konnten zwei Wohneinheiten vermietet werden.

 

Baum-Herberge

Ein weiteres Projekt nachhaltigen Bauens ist das kürzlich eröffnete Baum-Hotel 'Robins Baum-HotelNest' von Inhaber Peter Becker bei Schloß Berlepsch. Der gesamte Komplex wurde aus nachhaltigen Rohstoffen gebaut. So wurden auch die innenliegenden Aussteifungen der Holzrahmenbauweise (Fa. Holz Brauch Lehm) mit Basis-Grundierung und Lehmfarben gestrichen. [mehr: Robins-Nest]

 

Baum-Häuser

 

Parimal

Das gemeinsame Mittagessen wurde im Seminarzentrum Parimal in WIZ-Hübenthal eingenommen. Seit den 90-iger Jahren bietet die Einrichtung Kaffee und Kuchen sowie bei Anmeldung Mittagessen an. Es werden ausschließlich regionale bzw. Bio-Produkte verarbeitet.

 

 

Bürgerverein

Anschließend stellte die Architektin Veronika Kühnapfel die Arbeit des Bürgervereins zur Förderung der Bau- und Wohnkultur in Witzenhausen vor. Die Gruppe engagiert sich seit Februar 2013 für die Belebung leer stehender Häuser und Geschäfte in der Witzenhäuser Innenstadt.

 

Alte Zigarrenfabrik

Alten ZigarrenfabrikDie Exkursion endete mit Kaffee und Kuchen in der 'Alten Zigarrenfabrik'. Die neuen "Hausherren" (Fa. Naturbaustoffe Erfurth, Achim Kollros, Dr. Christian Dede) berichteten von den Perspektiven und den Möglichkeiten der Neu-Nutzung des Gebäudekomplexes. Hier könnten perspektivisch neue Wohn- und Arbeitsräume geschaffen werden. Vor allem auch unter dem Geschichtspunkt eines "Alterswohnsitzes".

 

Alte Zigarrenfabrik

 

Die gelungene Veranstaltung des NetzwerkLehm e.V. unterstrich die Zielsetzung des Vereins, diese Erfahrungen gemeinsam nutzbar zu machen und zu verbreiten. "Alles Bio" war in diesem Zusammenhang als Nachhaltigkeit zu verstehen. Der Verein wollte und will mit dieser öffentlichen Veranstaltung interessierten Menschen die Möglichkeit geben, in einem netten Rahmen Erfahrungen auszutauschen und neue Informationen zu bekommen. Und haben Sie auch Interesse bekommen?! - Sie sind herzlich eingeladen.

 

 

zurück